Themen für Piktogramme und Icons
Tutorials

Themen für Icons und Piktogramme

Damit ein Piktogramm System oder eine Reihe von Icons stimmig aussehen, sind einige Faktoren entscheidend. Neben der gleichmäßigen Farbigkeit und Strichstärke sollte schon vorher ein einheitliches Grundthema durchdacht sein. Grundsätzlich hängt das ganz von dem Anwendungsbereich und/oder dem jeweils geltenden Corporate Design ab. Welche Bedeutung einheitliche und durchdachte Themen für Icons und Piktogramme haben, zeige ich Dir mit einem kurzen Beispiel.

Vier Icons in drei Themen

Ich habe vier Icons mit jeweils drei verschiedenen Themen für Icons und Piktogramme gestaltet, die Dir zeigen, welchen Einfluss das Grundthema auf die Wirkung hat.
Die vier Symbole stehen für Kundenorientierung, Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit in der unternehmensinternen Verwendung. Alle vier habe ich in jeweils drei Themen aufbereitet, um ersichtlich zu machen, welchen Unterschied das eigentliche Motiv innerhalb einer Reihe macht, obwohl Farbe und Illustration gleich sind.

Set 01 Menschlich

Dieses Icon Set arbeitet mit Menschen und Körperteilen und ist daher bestens geeignet, kollegiales Verhalten und bestimmte Unternehmenswerte zu repräsentieren. Abbildungen von Menschen, auch als Illustration, lassen Nähe entstehen.

Set 02 Technisch

Technische Darstellung gemixt mit Symbolen transportiert ist das Thema dieses Sets. Für metallverarbeitende Unternehmen und ebenso Handwerksbetriebe ist dieses Piktogrammthema nicht nur für die interne Verwendung geeignet.

Set 03 Symbolisch

Die symbolhafte, abstrahierte Darstellung ist universell einsetzbar und nicht an bestimmte Themen oder Zielgruppen gebunden. Schnell verfällt man allerdings der klischeehaften Darstellung, was hier strikt vermieden wurde.

Du siehst also, wie sehr die Wirkung und transportierte Botschaft vom Gestaltungsthema abhängt. Ich empfehle Dir, Dich mit dem Corporate Design bzw. der Corporate Identiy auseinanderzusetzen, in welche sich Dein Icon System einfügen soll.

Gestaltet habe ich das Ganze übrigens in Adobe Illustrator. Meine Tutorials zu Illustrator findest Du hier. Im Vektorgarten findest Du viele Tipps und grundsätzliche Anleitungen zum Umgang mit Formen in Illustrator.

Welche Themen fallen Dir spontan oder in welchen Gestaltungswelten hast Du schon Icon Systeme entwickelt? Ich würde mich, wie immer, über Deinen Kommentar freuen!

Laura Stein Unterschrift und Bleistift

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.