Seitenzahlen in Adobe Illustrator
Illustrator,  Tutorials

Seitenzahlen in Adobe Illustrator

Bisher bin ich recht verzweifelt, wenn ich Seitenzahlen, also die Nummerierung der Zeichenflächen, in Adobe Illustrator einfügen wollte. Normalerweise nehme ich eine InDesign-Vorlage für Entwürfe, die ich Kunden zukommen lasse. Manchmal, bei Kollegen oder Bekannten, reicht eine Ausgabe der Zeichenflächen als PDF aus, um Entwürfe zu diskutieren.

Im Netz habe ich ein sehr hilfreiches Skript für Adobe Illustrator gefunden, welches das automatische Nummerieren der Seiten ermöglicht. Außerdem kann neben dem Datum auch der Titel der Datei eingegeben werden.

Vorbereitung

Insert Page Numbers v2, geschrieben von Carlos, ist eine sehr einfach anzuwendende Erweiterung. Du musst nur das Sktipt herunterladen und die ZIP entpacken. Danach über Datei -> Skripten > Anderes Skript (oder Strg + F12) gehen und dann das Skript (.jsx Datei) auswählen.

Pro Tipp
Wenn Du dieses oder ein anderes Skript oft gebrauchst, kannst Du es auch direkt aus dem Programmmenü aufrufen. Dazu die jeweilige JSX in den Programmordner unter Vorgaben > de_DE > Skripten ablegen.

Anwendung

Das Skript ist bereits 2012 für die CS4 veröffentlicht worden, funktioniert aber ebenso in Illustrator CC (Stand März 2019).
Bevor die Zahlen eingesetzt werden, solltest Du noch einmal prüfen, ob alle Zeichenflächen korrekt sortiert sind. Das kannst Du ganz einfach mit dem Zeichenflächenwerkzeug (Umschalt + O) machen. In der oberen Leiste kann man alles sehr einfach neu anordnen. Im Fenster Zeichenflächen siehst Du ebenfalls die Sortierung und spätere Nummerierung.
Beim Erstellen der Seitenzahlen kann die Position grob eingestellt werden, allerdings nur mit der Einheit inch. Die Formatierung danach ist recht einfach, weil das Skript automatisch eine neue Ebene erstellt.

Einfügen von automatischen Seitenzahlen in Adobe Illustrator
Seitenzahlen in Adobe Illustrator

Wichtg
Einen sehr großen Unterschied zu den automatischen Seiten in Adobe InDesign gibt es dennoch: die Zahlen sind nicht dynamisch. Daher sollten sie erst eingefügt werden, denn das Dokument vollständig ist.

Ich hoffe, für Dich ist dieses klein Skript genauso hilfreich, wie für mich. Wenn Du Fragen hast, schau mal im Glossar vorbei oder schreibe einen Kommentar.

Bleistift Laura Stein

2 Kommentare

    • Laura

      Hi, leider nicht. Dafür müsste man Überschriften definieren können und dafür ist Illustrator einfach nicht ausgelegt.
      In InDesign geht das ganz prima. In Kürze kommt ein Tutorial zu diesem Thema.
      Viele Grüße
      Laura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.